Rauchverbot und deren häufige Umsetztung

Es herrscht Rauchverbot in Restaurants in NRW bzw. es müssen laut Gesetz Extraräume, die kleiner sein müssen als der Nichtrauchergastraum, vorhanden sein, um Gästen das Rauchen zu ermöglichen.

Doch die Realität sieht häufig anders aus

Denn oftmals tritt der Gast sozusagen mitten in den Raucherraum hinein, da dieser sich an der Theke und damit am Eingangsbereich befindet.

Der Gesetzgeber hat sich das freilich etwas anders gedacht. Aber was soll ein Gastronom, wenn es baulich, d.h. er keine Extraräume hat, es also gar nicht anders geht, denn dann unternehmen?

Eigentlich nur das, was konsequente Gastronomen auch machen:

Da steht der Aschenbecher vor der Tür.

 

Übrigens: Ihr Euroman schreibt wegen der teilweise laxen Umsetzung des Rauchverbots mancher Gastronomen i.d.R. nichts über deren Umsetzung in seinen Kritiken. Denn damit wäre es für Ordnungsämter oder anderen "Rauchhassern" sehr leicht, die dunklen Schafe anzuschwärzen und zum "verlängerten Arm" dieser Leute läßt er sich nicht machen. Die Gastronomie hat es schließlich ohnehin schon nicht einfach.