Aktion der DeHoGa-NRW: Mensch. Kultur. Kneipe. - Ja, zu einer fairen Lösung für alle.

Die DeHoGa-NRW startet eine neue Aktion für ein faires Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern in Kneipen und Restaurant.

Grund dafür ist die geplante massive Verschärfung des Rauchverbotsgesetzes in NRW durch die Landesregierung unter Führung von Hannelore Kraft (SPD).

 

Die Aktion unter dem Motto Mensch. "Kultur. Kultur. Kneipe.  - Ja, zu einer fairen Lösung für alle."  wendet sich klar gegen die drastischen geplanten Zwangsmaßnahmen, der massiven Bevormundung seitens der Rot-Grünen-Landesregierung in NRW, die, wenn diese "Reform" des Gesetztes so käme, den lieben Opa bei seinem runden Geburtstag dazu zwingen würde auf der Strasse zu rauchen.

Selbst das CSU und FDP regierte Bayern ist da toleranter.

 

Doch es geht nicht nur um Toleranz! Es geht um ein faires Miteinander!

Denn Fakt ist, dass etliche Gastronomiebetriebe, im Vertrauen auf eine Regelung, die Bestand hat, in abgetrennte Raucherräume viel Geld investiert haben.

Diese hätten sich mit einem stringenten Rauchverbot wie es Hannelore Kraft plant,  eine absolute Fehlinvestition geleistet, die für einige Gastronome ruinös sein wird.

 

Fakt ist auch, dass die aktuellen Regeln funktionieren, es überhaupt keinen Sinn macht, an diesen etwas zu ändern! Obwohl es, und das sei hier zugegeben, nach Erfahrung des Euroman auch in wenigen Fällen zu Fehlentwicklungen bzw. Fehlinterpretationen seitens der Gastronome, über die wir von restaurantinspektor.com allerdings nie in den Kritiken berichten, gekommen ist. Aber auch da gilt Leben und Leben lassen. Das scheinen auch die Gäste dieser Restaurants so zu sehen.

 

Doch wie sieht es eigentlich aktuell in Bayern aus? Jenem Bundesland mit dem größten Nichtraucherschutz.

 

Fakt ist dort, dass es laut dem Gastättenverband in Bayern, der nicht dafür bekannt ist der Raucherlobby anzugehören, seit dem stringenten Rauchverbot in Bayern dazu gekommen ist, dass 32% aller Kleingastronomen (Kneipiers) Beschäftigte entlassen haben oder deren Arbeitszeit gekürzt haben und das 66% der Wirte sagen, das sie weniger Gäste haben und dass diese auch kürzer im Lokal verweilen mit der Folge drastischer, massiver Umsatzeinbußen.

 

Deshalb unsere klare Bitte:

Unterstützen Sie die DeHoGa-NRW bei ihrer Aktion für ein Leben und Leben lassen, für ein faires Nebeneinander!

Denn: Wir sind NRW!

 

Mehr zu dieser Aktion erfahren Sie hier.