Vor dem Restaurant schon wissen, was einen drinnen erwartet...

...funktioniert.

 

Immer? Nein, nicht immer, aber sehr oft.

 

Denn es gibt ein paar klare Indikatoren, die schon vor dem Betreten eines Restaurants deutlich zeigen, wie es im Innern (eventuell)  zu geht.

 

Als erstes wäre da natürlich der Parkplatz, sofern es einen zum Restaurant gehörenden gibt. Denn ein...

...verschmutzter Parkplatz, der z.B. im Februar noch mit Resten von Sylvesterknallern übersät ist oder aber, um ein anderes Beispiel zu nehmen, im Sommer von Unkraut überwuchert ist, zeugen nicht von großer Pflege.

 

Auch ein kurzer Blick auf die Fenster eines Restaurants spricht oftmals Bände. Auch ein Aschenbecher vor dem Haus, der überquillt von "Kippen" sagt etwas aus.

Doch eine ganz besondere Sprache spricht, sofern er existiert, der Schaukasten.

Denn wenn dieser sich verschmutzt präsentiert ist auch das speziell in Punkto Sauberkeit kein positives Zeichen.

 

Doch noch wichtiger ist, was auf den Zetteln steht. Ist die Speisekarte sehr sehr breit aufgestellt ist davon auszugehen, dass es mit der Frische der Produkte nicht weit her ist. Ausgenommen natürlich Restaurants mit Varioationen eines Themas wie bei Pizzerien oder Schnitzel-"Farmen".

 

Dazu addiert sich natürlich noch eines: Gibt es eine Diskrepanz zwischen dem, was auf der Internetpräsenz und dem, was im Schaukasten steht, ist auch dieses ein sehr negatives Vorzeichen und sollte zusammen genommen dazu führen das Weite zu suchen und woanders zu essen.

 

Es ist also durchaus möglich, vor dem Restaurant schon zu wissen, was einen als Gast erwarten könnte. Denn wenn die Visitenkarte eines Restaurants...