Hier kocht der Chef noch selbst

Das ist doch eine echte Ansage. Da stellen wir uns als Restaurantgäste doch gleich einen Menschen vor, der am Schneidebrett steht und neben ihm bruzzelt etwas Leckeres auf dem Herd.

Das Bild, was wir da haben, ist sicherlich zum Teil nicht falsch. Doch eben nur zum Teil. Denn es gibt schließlich auch jene Gastronomen, die großspurig mit dem Slogan werben. Hier kocht u.U. auch der Koch selbst, jedoch nur Fertigprodukte.

Das Schlimme dabei ist, dass diese Sachen durchaus schmecken, aber leider oftmals sehr künstlich sind und uns somit den Geschmack für das Echte, Frische auf Dauer verderben.

Eigentlich so wie durch die Werbung. Wenn ein Stadtkind glaubt, dass Kühe lila sind, ist das zum einen erschreckend, zum anderen aber auch fazinierend. Denn da hat die Werbung schließlich wunderbar funktioniert.

Wenn uns also die Fertigindustrie ständig "einschmeckt" dass ein Schnitzel, eine Sauce, was auch immer, so zu sein hat wie es auf unserem Teller liegt, dann hat sie gewonnen und woher sollen andere Generationen denn auch wissen, dass es in Wahrheit ganz anders schmecken müßte.

Also achten Sie auf gute, ehrliche Küche. Wobei ich Ihnen gleich sage, dass das schwierig wird. Denn diese Fertigprodukte sind halt einfach gut gemacht, werden oft auch nur als Grundlage genommen und von Köchen dann verfeinert.

 ------------------------------------------

Wissen Sie eigentlich was es überhaupt alles so an Fertigprodukten für die Gastronomie gibt? Nein. Ihr Euroman weiß das auch nicht so ganz genau und er wird deshalb mal versuchen, so einen "Supermarkt"  zu besuchen.  Wenn das ohne den nötigen Gewerbeschein, den Ihr Euroman nicht hat, funktioneren sollte, lesen Sie den Bericht darüber dann demnächst hier.