In Gedenken an..


...Portofino

Oststr. 19

Tel. 02565-

(Küche: Italienisch)

 

Kategorie: Mittel


Mit seinem Testbesuch im Portofino in Gronau-Epe betrat der Restaurantinspektor mal wieder das Gebäude an der Oststrasse 19.

Dieses Haus hat in den letzten Jahren vom "Griechen", "Türken" und sonstigen Versuchen, ein Restaurant an diesem Standort zu etablieren, viele Pächter kommen und gehen sehen.

Die meisten sahen auch den Euroman. Denn kein anderes Haus, welches als Restaurant genutzt wird, wurde vom Euroman häufiger zu Testzwecken betreten.

 

Vor dem Betreten des Portofino in Epe schaute der Euroman zunächst in den Schaukasten. Dieser enthielt keine Speisekarte in Flyerform, sondern ein Blatt mit dem Speisenangebot, das klar machte, dass hier italienische Küche zu Hause sein will.

 

Nicht ganz zu Hause fühlte sich der Euroman bei der Begrüßung durch den Service im Portofino. Denn dieser schaute irgendwie etwas bestürzt. Auch die Frage, ob er reserviert hätte wurde nur mit einer Freundlichkeit am unteren Ende der Skala gestellt.

Auch nicht schön vom Service war, dass er nicht nachfragte, welches Wasser, mit Kohlensäure oder ohne, es denn sein solle. Doch den gröbsten Schnitzer leistete der Service sich am Ende des Tests.

Denn wenn ein Gast zwar schon bezahlt hat, aber dann noch einmal zur Toilette geht, seine Jacke aber noch an der Stuhllehne hängt und der Service dann bereits in aller Hektik beginnt den Tisch neu einzudecken, grenzt das schon an Frevelei am Gast.

 

Deutlich besser dagegen war der Gastraum des Portofino. Zwar vielleicht einen Tick zu hell erleuchtet und auch standen die Tische, auf denen sich leider die vom Euroman unbeliebten Salz und Pfefferstreuer befanden, etwas zu nah beieinander. Aber die verklinkerten Wände, die Dekoration und die leise italienische Musik standen dem Gastraum gut.

Unpassend waren allerdings die Servietten. Diese waren zwar dicker als in einem Imbiss. Aber leider nur einen Hauch.

Den Hauch einer Renovierung nötig haben dagegen alsbald die Toiletten des Portofino. Hier wurde in den letzten Jahren nichts getan, einfach vom Vorpächter übernommen.

So ein Papierhalter, der hier als Zeuge von lieblosem Verhalten des Betreibers gegenüber seinen Gästen dient, muss wirklich nicht sein.

Der Gastraum und der WC-Bereich gingen damit also keine Union im Portofino in Gronau-Epe ein und kosten damit Punkte im Bereich Ambiente.

 

Besser punkten konnte das Restaurant mit seinem Essen. Die ca. 30cm große Pizza Prosciutto Funghi (8,-€) wies ein sehr schönes Verhältnis des Belags im Zusammenspiel mit der nötigen Menge an Käse auf. Auch der dünne Boden sagte dem Euroman mit seinem crossen Rand zu. Allenfalls etwas mehr Würze wäre schön gewesen. Insgesamt aber, wenn auch nicht zusatzstofffrei, eine leckere Pizza, der man den Steinofen anmerkte.

Auch das zweite Testgericht, die Penne Al Arabiata (7,-€), konnte überzeugen. Schöne Schärfe mit Nudeln, die noch leichten Biss hatten. Außerdem war dieses Gericht laut Speisekarte zusatzstofffrei.

Fazit: Gutes Essen in einem netten Gastraum mit weniger nettem Service.


(Geschlossen 2015-Keine Nutzung mehr als Restaurant.)