Ein kleiner Vergleich:

Restaurantinspektor Euroman und Gault Millau

Was eint bzw. unterscheidet den Euroman eigentlich vom "Gault Millau"? Vergleichen wir die zwei, die das Gleiche tun und doch in ihrer Arbeit unterschiedlich sind, doch einfach mal:

Beide vergeben Punkte für die Leistung eines Restaurants. Der "Millau" bis zu 19, der Euroman bis zu 15 Punkten. Da orientieren sich beide am Schulbenotungssystem ihrer Länder. Der Euroman hält, wie frühere Ausgaben vom "Millau", die Höchstpunktzahl für nicht erreichbar. Denn absolute Perfektion ist niemals zu erreichen.

Beide kategorisieren auch die jeweiligen Testauraunts. Hier ist schon der erste, deutliche Unterschied. Beim "Millau" existieren im Bereich der Restaurantkategorien vier. Der Euroman begnügt sich mit drei Kategorien.

Ein größerer Unterschied ist der, dass der "Millau" nur das Essen, die Kochkunst erfasst bzw. bewertet. Da, wo der Euroman sich noch mit dem Ambiente, der Sauberkeit und dem Service auseinandersetzt, ist der "Millau" schon lange fertig.

Doch für den Euroman ist ein Restaurant mehr als die Summe seiner Teile. Sich da nur den Teil der Speisen herauszupicken, ist in seinen Augen zu wenig und wird einem Restaurant als Ganzes betrachtet nicht gerecht.