Euroman macht den "Wallraff"

Denn Ihr Euroman, das gelöschte Mitglied von restaurant-kritik.de, tarnte sich, ähnlich wie Günter Wallraff bei seinen Reportagen, und gönnte sich den Spaß,  einfach mal den Dino in Sachen Restaurantkritik im Web zu testen.

 

Testen darauf, ob die vermeintliche Selbstkontrolle, durch die Mitglieder funktioniert. Wie? Ganz einfach!

Ihr Euroman hat sich zunächst mal wieder angemeldet. Bei dem Usernamen war er besonders nett. Denn da wählte er e-man. Klingt schießlich irgendwie nach Euroman. Ist also eigentlich leicht zu durchschauen.

Als Heimatstadt gab er Gelsenkirchen an. Auch da hätte es bei den Mitgliedern, die sich für Superaufseher halten, klingeln können bzw. müssen.

Das Userbild der Figur e-man wurde mitten aus der Seite restaurantinspektor.com gewählt. In diesem Fall der sich fragende Koch für die Rezeptsuche. Auch da hätte es bei dem ein oder anderen Mitglied bei restaurant-kritik.de, "klick" machen müssen. Hatten diese sich doch noch vor ein paar Tagen auf restaurantinspektor.com aufgehalten und sich den Mund über das Impressum von restaurantinspektor.com im Forum von restaurant-kritik.de "fransig" geredet.

Als Testaurant suchte sich der Euroman das Bistro Flora in Ochtrup aus. Ein Restaurant von dem der Euroman im Jahr 2008 auch eine Kritik auf restaurant-kritik.de veröffentlichte.

 

Der Euroman schrieb getarnt als e-man zum Bistro Flora:

"Tolle Location. Netter Service. Absolut zuvorkommend und absolut wachsam. Da blieb kein Wunsch unerfüllt. Tolles Ambiente. Da macht essen Spaß. Wobei, dass Essen, wir hatten alle Schnitzel echt klasse waren. Selten so lecker gegessen. Das das ganze dazu auch noch nur 10,-€ kostete war extra klasse. Gerne jederzeit wieder."

 

Natürlich bewertete der Euroman diese Lokalität in allen Bereichen mit der Höchstnote von fünf Sternen.

Rezensieren wir doch mal kurz diese "Kritik": Inhaltlich ist bei der Kritik nur interessant,dass das Schnitzel 10,-€ kostete, der Service gut war und die Schnitzel schmeckten. Doch welchen Maßstab der Schreiber anlegt, was gute Schnitzel, guter Service genau bedeuten und was es sonst noch zu essen gab, erschließt sich der Öffentlichkeit nicht.  Auch der Rest ist gelinde gesagt für die Tonne.

Denn was eine "tolle Location" sein soll liegt, ohne nähere Beschreibung dieser, immer noch im Auge des jeweiligen Betrachters. Diese "Kritik" ist also nix, steht aber exemplarisch für die Qualität der meisten "Kritiken" auf restaurant-kritik.de. Denn diese sind in der Regel in genau dem gleichen Stil verfasst.

Peinlich ist dabei für restaurant-kritik.de, dass das Bistro-Flora mittlerweile Geschichte ist und inzwischen Cafeaktuell heißt.

 

Peinlich...

...auch dass restaurant-kritik.de davon keine Ahnung hat.

...auch, dass die vermeinlich gute Selbstkontrolle der Mitglieder hier mal wieder kläglich versagt hat.

...auch dass so eine Restaurantkritik, die nichts, aber auch gar nichts, aussagt, online gestellt wird.

Wobei hier vermutlich wieder gilt: Masse statt Klasse.

Hallo Dirk Baranek! Der Euroman winkt dir zu.
Hallo Dirk Baranek! Der Euroman winkt dir zu.

Doch geht es noch peinlicher für restaurant-kritik.de? Ja es geht!

Peinlicher ist, dass der Euroman überhaupt die Möglichkeit hatte mit so einer offensichtlichen, lockeren Tarnung diese Kritik bei restaurant-kritik.de online stellen konnte. Schließlich wollte Dirk Baranek doch mit der Sperrung vom Euroman eine erneute Mitgliedschaft vom  Euroman verhindern.

 

Da sieht Mensch wieder mal genau das, was Ihr Euroman schon in seinem Sommerinterview 2008 sagte: "Bei diesen Portalen besteht immer die Möglichkeit der Manipulation."

Wobei, restaurant-kritik.de gibt dieses übrigens auch unumwunden zu. Zitat von Dirk Baranek: "Bewertungen werden von uns nur nach Meldung geprüft.
Eine generelle, redaktionelle Prüfung vor oder nach Veröffentlichung findet nicht statt."
(Quelle: www.restaurant-kritik.de/gastroforum/news-von-und-fr-die-community/topics/umfrage-ber-mitarbeit-der-community#post_44005)

 

Bedeutet nichts anderes als dass jeder, z.B. ein Gastronom, der sich bzw. sein Restaurant in ein positives Licht setzen möchte, über Monate hinweg ganz unauffällig sein Restaurant auf restaurant-kritik.de "hochjubeln" könnte oder aber den Mitbewerber eine Strasse weiter in den "Keller schreiben" könnte.

Nur unauffällig und behutsam müßte er vorgehen. Auch würde er mehrere Mailadressen zum Anmelden bei restaurant-kritik.de benötigen und natürlich eine gewisse erfinderische Gabe, was die verschiedenen Nutzernamen angeht, besitzen.

 

Wobei e-man jetzt nun wirklich nicht besonders erfinderisch klingt und Ihr Euroman sich gerade fragt, ob er auch als f-man oder als g-man bei restaurant-kritik.de als Bewerter aktiv werden könnte. Er könnte garantiert, da ist er sich sicher.

 

Was bleibt als Fazit: Das, was als tolle Idee im Web begann und aus Gästen "Kritiker" werden lassen sollte, verkommt weiter zu einer Seite, bei der jede Manipulation möglich ist. Eine, wo die Kontrolle einfach nicht zu existieren scheint und damit kann diese für die Gastronomie eine gefährliche, Existenz bedrohende Seite sein.

 

 

Wenn Sie die Bewertung vom e-man auf restaurant-kritik.de gerne lesen möchten, können Sie es unter  http://www.restaurant-kritik.de/bewertung/142853 gerne tun.

 

(Achtung: Ihr Euroman sichert hiermit zu, dass oben genannte Kritik zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogposts noch online war. Sollte diese inzwischen deaktiviert worden sein, liegt das letztendlich nur daran, dass irgendjemand der Macher von restaurant-kritik.de diesen Blog gelesen hat und aktiv geworden ist oder ein Mitglied von restaurant-kritik.de die Macher von restaurant-kritik.de nach Lesen dieses Blogs informiert hat.)