Gestern-Heute-Morgen: Stadtfest in Gronau/Westf. 2010

Genau das war das Motto des Stadtfestes der Stadt Gronau/Westfalen in diesem Jahr. Das Motto war zugleich einer der ersten Neuerungen des Stadtfestes in Gronau. Denn vorher gab es kein Motto für diese jährlich statt findende und stets wachsende Festivität.

Doch es gab auch sonst Veränderungen.

Denn diesmal war die Bühne auf der "Gourmetmeile" Richtung Kirche aufgebaut worden. Eine Konsequenz, die aus dem letzten Jahr gezogen wurde. Denn auf dieser Meile kam es 2009 zu großen Staus.

 

Auf der Meile selbst traf der Besucher die auch früher vorhandene Gastronomie (z.B. Chalet) mit ihren als Vorspeisehäppchen angepriesenen Gerichten.

Die Kritik, die der Euroman an diesem Konzept zwischen einem lauten Bühnenprogramm Essen von durchaus vorhandener Güte und Qualität anzubieten und das Ganze dann auch noch Gourmet oder Schlemmermeile zu nennen, dürfte bekannt sein und wird deshalb auch nicht weiter ausgeführt. 

 

Ausgeführt oder besser umgesetzt wurde dagegen das Motto des Festes. Klar, die Autohändler hatten es leicht. Diese parkten einfach ein paar ältere Modelle (Youngtimer) zwischen den aktuellen Fuhrpark und deckten damit zumindest die Begriffe  "Gestern und Heute" ab. Das Morgen konnten diese natürlich auch nicht bedienen. 

 

Für das "Gestern"  stand dann auch die Darstellung alter Handwerkskunst  und der Flohmarkt auf der "Platte".

-- Euroman im "Renault Wind"--
-- Euroman im "Renault Wind"--

Da der Euroman jedoch das "Morgen" nirgends entdecken konnte hielt er sich an das "Heute" und setzte sich in den neuen Renault Wind, um festzustellen, dass der Wind eine leichte Gelenkigkeit erfordert, aber im Gegensatz zum Stadtfest eines machen dürfte: Richtig Spaß.