Der kleine Homepagetest

Wie gut oder schlecht sind eigentlich die Internetpräsenzen bzw. Websites der Gastronomen in Bad Bentheim, Ahaus, Gronau/Westfalen und Ochtrup?

Genau dieser Frage ist restaurantinspektor.com bzw. der Euroman einmal nachgegangen.

Für jede Teststadt vom Euroman wurden dazu per Zufallsprinzip zwei Restaurants ausgewählt, um mal zu sehen, was diese dem möglichen Gast bieten.

Als Testkandidaten wurden für Bad Bentheim das Restaurant Alter Bismarck und Der Grieche ausgelost. Für die Stadt Ahaus traten das Ratshotel und die Haarmühle an. Die Gronauer Gastronomiefahne in Punkto Websites durften das Ammertmann und das Split hochhalten. Ochtrup wurde durch Althoff´s und das Chalet vertreten.

 

Untersucht wurden die Websites der oben genannten Restaurants zum einen auf die Auffindbarkeit bei einer großen Suchmaschine (Suchbegriff: z.B. Restaurant Split Gronau), ob ein Lageplan, Routenplaner, Kontaktformular, Bilder vom Restaurant, eine Speisekarte mit Preisen vorhanden oder eben nicht vorhanden waren. Zum anderen ging es natürlich auch um eine gute Bedienbarkeit (Navigation).

 

Das Testergebnis sah am 27.12.2010 so aus:

  Bismar Griech Ratsho Haarmü Split Ammer Altho Chal
Findbarkeit      +      +      +       +    +      +    +    +
Lageplan      +      +      +*       +    +      +*    +    +
Routenplan      +      +      --       +    +       -    --

   --    

Kontaktformular      +      +      --       +    +      +    --    --
Bilder v. Rest.      +      +      +       +    +       -    +    --
Bedienungbark.      +      +      +       --    +      +    +    +
Speisekarte      +      +      +       --    +      +**    --    --
Preisangaben      +      +      +       --    +      +    --    --

Wie Sie sehen gab es leider mit einigen Restaurants ein Problem.

Denn ohne eine Speisekarte macht eine Website eines Restaurants einfach keinen Sinn. Denn das ist schließlich das, was der Gast wissen möchte, weshalb er die Website eines Restaurants i.d.R. besucht bzw. was den Gästen wichtig ist.

 

Das ergab auch eine Umfrage, die hier vor einiger Zeit durchgeführt wurde.


Legende:

Bismar = Alter Bismarck in Bad Bentheim

Griech = Der Grieche in Bad Bentheim

Ratsho = Ratshotel in Ahaus

Haarmü = Haarmühle in Ahaus

Split = Split in Gronau/Westfalen

Ammer = Ammertmann in Gronau/Westfalen

Altho = Althoff´s in Ochtrup

Chal= Chalet in Ochtrup

 

+ = Vorhanden bzw. gut

-- =  Nicht vorhanden bzw. schlecht

 

*Im Hotelbereich zu finden

**Nur Auszug aus der Speisekarte