Kaisermühle in Viersen und eine "Kritik" eines Mitglieds von "restaurant-kritik.de"

Lassen Sie folgende Bewertung eines Mitglieds mit dem schönen Namen Luigi66 vom Dino, also "restaurant-kritik.de", einfach erst einmal auf sich wirken. Fragen sollten Sie sich allerdings dabei, ob Sie z.B. irgendwo eine Schmähkritik erkennen.

Das Mitglied schreibt:

Die Kaisermühle gehört sicher zu den renommierten Restaurants in Viersen - das ist aber auch nicht schwer angesichts des doch recht begrenzten Angebots in der Kreisstadt. Das Ambiente ist dank der historischen Bedeutung des Gebäudes ebenfalls überdurchschnittlich. Deshalb buchten wir für eine kleine Familienfeier einen Tisch und bestellten das Essen - Lammbraten - ebenfalls voraus. Nun, angesichts der doch recht hohen Ansprüche an dieses Etablissement wurden wir leider enttäuscht. Das Restaurant war nicht voll, trotzdem erhielten wir einen Tisch direkt am Eingang, die Bedienung war zwar nicht unffreundlich, vermittelte aber den Eindruck, es sei Stoßbetrieb, ebenso wie die Wartezeit auf das Essen. Irgendwie kamen wir uns vor wie von oben herab behandelt. Die eigentliche Enttäuschung war aber das Hauptgericht: das Lamm war schlicht und einfach zäh. Suppe und Beilagen entsprachen dagegen dem Standard, mehr aber auch nicht. Die vielen positiven Kritiken kann ich mir jedenfalls nicht erklären - vielleicht haben wir einfach einen schlechten Tag erwischt. Unter dem Strich können wir die Kaisermühle jedenfalls nicht empfehlen, insbesondere was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Für das Geld bekommt man auch in Viersen deutlich Besseres.

Luigi

Besucht am 11.02.2011 zum Mittagessen
Anzahl der Personen 5 bis 10 Personen
Was wurde gegessen? Suppe, Lamm mit Gemüsebeilagen, Dessert
Wie war die Begrüßung? Nicht toll
Wurde uns ein Tisch angeboten? reserviert
Es fiel auf: Essen war vorbestellt
Wie war die Wartezeit auf die Getränke? zu lange Wartezeit
Wie war die Wartezeit auf das Essen? zu lange Wartezeit
Wie war die Qualität des Essens? zufriedenstellend
  Lamm war zäh
Waren die Zutaten frisch? Teilweise frisch
War der Koch kreativ? Keine Aussage möglich
Sah das Essen gut aus? Ja, sah schmackhaft aus
  ...Fleisch war aber leider zäh
Wie war das Ambiente? Ich habe mich nicht wohl gefühlt
Was sollte verbessert werden? Man kam sich vor wie lästig und ungebeten
Sauberkeit des Restaurants gut gepflegt
Sauberkeit der Toilette nicht besucht

Gesamtbewertung ***

Essen **

Bedienung **

 Ambiente ****

Sauberkeit ****

(Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Schlecht *)

UND:

Fanden Sie diese Worte, die Benotung dieses Mitglieds jetzt zu hart oder lasen da gar irgendwo eine Schmähkritik heraus?

Nein?

Die Macher von restaurant-kritik.de schon. Denn die Bewertung wurde gelöscht.

Warum bleibt die große Frage?

 

Fakt ist, dass es wohl eine Geschichte hinter der Geschichte gibt. Doch spielt diese überhaupt eine Rolle bei obiger in unaufgeregtem sachlichen Ton verfassten Bewertung?

Sicherlich nicht!

Fakt ist auch, dass die Kaisermühle in Viersen bisher bei restaurant-kritik.de gut bis sehr gut von den Mitgliedern dieses Portals bewertet wurde. Was eigentlich an sich schon verdächtig ist, zumal es sich hierbei i.d.R. um Einmalbewerter handelt, es damit sehr wohl möglich wäre, dass hier der Gastronom Andreas van Loon von der Kaisermühle sein Restaurant etwas gepusht haben könnte, zumal er im Forum von restaurant-kritik.de geäußert hat, zufriedene Gäste auf die Möglichkeit der Bewertung bei restaurant-kritik.de aufmerksam zu machen.

 

Damit wird es so richtig problematisch: Denn da wird einerseits eine unauffällige Kritik bei restaurant-kritik.de gelöscht und andererseits wird mal wieder deutlich, dass die Gastronomie auf die Bewertungsportale Einfluss nimmt.

Bleibt nur noch eine Frage:

Was und  wem nutzen diese Portale überhaupt?