Wer erfand eigentlich den Döner?

Kadir Nurman (78) erfand 1972 den Döner. Doch dieser Döner von Kadir Nurman war etwas anders als das, was wir heute als  Döner kennen.

Denn sein "Döner-Motto" war: Fleisch hacken, Zwiebeln schneiden, Brot auf - und rein damit:

Da gab es also weder Gewürze, noch Tomaten, Kraut oder gar Sauce.

Der Döner von Kadir Nurman war sozusagen ein pures unverfälschtes Geschmackserlebnis, welches übrigens grundsätzlich aus Kalb oder Rindfleisch bestand.

Der Erfinder, der heute von einer kleinen Rente lebt und sicherlich Millionär hätte sein können, wenn er seine Erfindung hätte schützen lassen, wäre niemals auf die Idee gekommen Huhn als Fleischfüllung zu verwenden und lehnt auch die heutige Art von Döner ab.

Erfunden hat Kadir Nurman den Döner im Brot übrigens auf Grund des Wandels der Essgewohnheiten in deutschen Großstädten.