"La Vita" in Bad Bentheim droht mit rechtlichen Schritten gegen den Euroman

Der Betreiber des La Vita in Bad Bentheim prüft z.Z. ob er wegen der im März 2011(!) veröffenlichten Restaurantkritik vom Restaurantinspektor Euroman rechtliche Schritte einleiten soll.

 

Ihm gefalle weder die Gesamtnote noch die Einzelbewertung z.B. in Punkto Sauberkeit. Deshalb suchte er nun über einen Vertreter das Gespräch mit dem Euroman.

Auch sei er verärgert darüber, dass die Bewertung über sein Restaurant, wenn man gezielt nach dem La Vita in Bentheim im Web sucht, auf Platz eins zu finden sei und dieses sei damit geschäftsschädigend.

 

Dazu möchten wir hier gerne Stellung nehmen:

- Wir können weder etwas für die Kochkunst eines Restaurants, noch etwas dafür, wie ein Restaurant seine Toiletten während des Geschäftsbetriebs kontrolliert. Auch die Listung in Suchmaschinen entzieht sich unseres Machtbereichs.

- Euroman testete das La Vita nach klaren selbstgesetzten  Regeln, die natürlich, wie bei allen anderen Restaurantführern auch, ein subjektives Ergebnis erbringen.

- Die Kritik zu diesem Restaurant wurde bis heute nur 519x gelesen. Das alleine zeigt das "große" Interesse direkt nach diesem Restaurant im Web zu suchen. Ein eventueller Umsatzeinbruch begründet auf einer Rufschädigung durch eine Kritik von restaurantinspektor.com erscheint da also etwas weltfremd.

- Wir haben dem Vertreter des La Vita einen neuen Testbesuch angeboten. Dabei haben wir allerdings deutlich gemacht, dass dieser, wenn die Kochkunst im Bereich Pizza identisch mit dem von 2011 wäre, nichts bringen würde. Denn das Testergebnis wäre zumindest im Bereich Essen dasselbe.

- Wir sehen einer Klage bzw. den Rummel durch Presse und Co., der dann veranstaltet werden wird, gelassen entgegen. Denn wir von restaurantinspektor.com können zu unseren Restauranttestergnissen stehen. Es ist schließlich der Euroman, der das La Vita besucht, getestet und bewertet hat.