Am 1. Oktober ist Weltvegetariertag

Seit 1977, also bereits zum 35ten mal, findet heute am 1.Oktober der Weltvegetariertag statt.

Vegetarier und Fleischesser, von einigen Vegetariern auch gerne als Fleischfresser betitelt, kamen und kommen nicht immer gut miteinander zurecht. Denn da treffen Weltanschauungen aufeinander.

Wobei der Fleischesser sicherlich seine Esskultur nicht als Weltanschauung bezeichnen würde, sondern eher als etwas, was die Mehrheit auch macht.

 

Beim Menschen, der den Schritt, die Entscheidung getroffen hat, sich vegetarisch zu ernähren ist das anders. Denn dahinter steckt ein Reflektionsprozeß, mit der Konsequenz gerade auch in Restaurants Probleme zu bekommen.

Fakt ist nämlich, dass der Vegetarier in den "normalen" Restaurants meistens nur ein oder zwei Speisen zur Auswahl hat. Selbst bei Bratkartoffeln, die dann ohne Speck und nur mit Zwiebeln serviert würden, versagen, "dank" vorgefertigter Ware manche Restaurants, sind nicht in der Lage, diesen kleinen Wunsch zu erfüllen.

 

Aus Anlass des Weltvegetariertages postuliert restaurantinspektor.com und der Euroman deshalb folgendes:

Gastronome werdet mutiger, was die Anzahl vegetarischer Speisen angeht und verbessert insbesondere auch die Qualität dieser Speisen!