Wirkt: Die Hygiene-Ampel in NRW!

Im Dezember 2013 startete in NRW der Testversuch mit einer Hygiene-Ampel für die Gastronomie.

Jetzt nach vier Monaten zeigen sich in den Teststädten Duisburg und Bielefeld, laut dem Verbraucherschutzministerium NRW, erste Auswirkungen.

Denn klar erkennbar ist, dass der Druck auf die Gastronomie durch die Hygiene-Ampel an den "Pranger" gestellt zu werden, dafür sorgt, dass Mängel schnell beseitigt werden bzw. gar nicht erst entstehen.

In Bielefeld sind aktuell nur noch 21 Betriebe im gelben Bereich. Beim Start des Modellversuchs waren es dagegen über vierzig.  Auch in Duisburg besserte sich die Leistung der Gastronomie in Punkto Hygiene.

 

Die Gastronomie lehnt übrigens laut einer Umfrage zufolge zu 77% die Hygiene-Ampel bzw. Veröffentlichungen der Ergebnisse der Lebensmittelkontrolle ab.