Über Verlierer und Gewinner des "Todes" von "restaurant-kritik.de", dem ehemals bedeutsamsten Bewertungsportal in Deutschland

Das große Bewertungsportal, die Nummer Eins in Deutschland, restaurant-kritik.de, ist an yelp verkauft und am 11.03.2015 eingestellt worden. Natürlich versuchten die kleinen Bewertungsportale, die fast niemand kennt, bedeutungslos sind, wie z.B. yumee.de und gastroguide.de etliche verwirrte, wie eine Schafsherde herum irrenden Mitglieder von restaurant-kritik.de für sich zu gewinnen.

 

Logisch, dass es da einen Verlierer und einen deutlichen Gewinner gab.

Gewonnen hat ganz klar gastroguide.de. Denn die richtig aktiven Mitglieder von restaurant-kritik.de haben sich mehrheitlich für dieses Bewertungsportal, welches frisch daher kommt, entschieden.

 

Das Bewertungsportal in rotem Design in Sachen Restaurants yumee.de darf dagegen eher als der Verlierer bezeichnet werden. 

Denn bei yumee.de passierte zwar letztes Jahr ein Aufschwung, doch dieser scheint verebbt. Denn viel Aktivität ist bei yumee.de, insbesondere auch im Forum, was auch die Mediadaten zeigen, in den letzten Wochen nicht wahrzunehmen. 

 

Doch eigentlich es ist egal wer mehr vom Tod, von der Einstellung, vom Verkauf von restaurant-kritik.de an yelp partizipiert hat, Denn der reale Gewinner stand vorher fest.

Es ist yelp, die Restaurantkritiken bekommen haben und der neue Platzhirsch in Sachen Restaurantkritk sein wird und es ist auch Carsten Jutzi, der sich als Verkäufer über einen guten Erlös freuen dürfte.

 

Wobei, ein Bewertungsportal mit Namen my-restaurantguide.de sollte nicht unerwähnt bleiben. Zugegeben, es ist noch sehr klein und wird auch erst demnächst in zeitgemäßem Design erscheinen. Aber die Macher kommen aus Gelsenkirchen.

Gelsenkirchen? Ja, genau da, von wo auch der Euroman gebürtig stammt. Es ist also demnächst von my-restaurantguide.de noch einiges zu erwarten.

Denn den "Pott" zu unterschätzen ist immer ein Fehler!

 

Aktuell mag yelp jedenfalls der Gewinner sein. Doch in ein paar Jahren...