Euroman im Garten des Grauens der "Kochkunst"

Der Euroman hatte vor längerer Zeit ja schon angekündigt, dass er sich mal in einem Supermarkt für Gastronome bzw. Gewerbetreibende umsehen wollte.

Genau das hat der Restaurantinspektor jetzt getan. Zwar war dem Euroman schon in etwa vorher klar, welcher Anblick ihn in so einem Großmarkt erwarten würde. Doch überrascht war er trotzdem.

Denn, dass die Vielfalt, die Möglichkeit, seinen Gästen im Restaurant fast alles vorgefertigt vorzusetzten, so riesig ist, hätte er so nicht gedacht.

Kurz gesagt: Es gibt dort nichts, was ein nur bedingt fähiger Koch nicht gebrauchen könnte.

Selbst Markenhersteller, die auch die "normalen" Supermärkte beliefern, lassen extra für Großmärkte ihre Produkte in Riesendosen abfüllen. Wenn Sie zu Hause selber so "kochen" sollten, bekommt der Spruch "Schmeckt wie bei Muttern" in einem Restaurant ausgesprochen, eine besondere Note.

 

Die Pizzasauce nimmt sich gegen das, was der Euroman dort alles an abgepackten "Köstlichkeiten" zu sehen bekam, genauso harmlos aus wie die Saucen im Eimer, die wohl schon jeder Gast mal auf dem Teller hatte.

Mit Kochen hat das jedenfalls alles nur insofern zu tun als dass diese Produkte zumindest von einem Küchengerät erwärmt werden, also zumindest die Küche sehen müssen.

 

In Gastronomiebetrieben, die der Euroman in der Kategorie "Einfach" führt, kann der Gast allerdings auch nicht viel anderes erwarten. Denn bei Preisen um 9,-€ für ein komplettes Schnitzelgericht ist eben meistens allein schon aus Kostengründen der Teller mit etlichen "Küchenhelfern" belegt. Lecker ist das natürlich trotzdem, bis auf unverzeihliches, da inhaltsleeres, Dosengemüse irgendwie alles. Dafür sorgen schließlich die Geschmacksverstärker dieser Produkte.

 

Problematisch wird es allerdings, wenn die mittlere, also die Kerngastronomie überwiegend zu diesen "Küchenhelfern" greift. Denn bei Preisen um 15,-€ für das fast identische Schnitzelgericht nur mit "Dosenfutter" und Co. abgefertigt zu werden, grenzt schon an eine Unverschämtheit bzw.  wird der Gast da vom Ambiente und dem Auftreten des Service einfach nur geblendet.

 

Achten Sie doch einfach mal bei ihrem nächsten Restaurantbesuch darauf, was Ihnen speziell bei der Sauce oder der Gemüsebeilage vorgesetzt wird und schauen vor allem auch in der Speisekarte nach den angegeben Zusatzstoffen. Bei Ihrem privaten Einkauf im Supermarkt tun Sie das doch (hoffentlich) auch.