Das Rauchverbot in NRW kommt 2013

Dass eine Änderung des Rauchverbots in NRW kommen würde, war spätestens nach dem Sieg der Rot-Grünen Koalition klar. Wie und wann dagegen nicht.

 

Doch der Nebel der Unklarheit lichtet sich und das Grauen für Schankwirte oder Restaurants, die in Raucherräume investiert haben, nimmt Gestalt an.

 

Denn das Datum und auch die Ausgestaltung, wann der letzte Zgarettenstummel im Aschenbecher ausgedrückt wird, stehen mittlerweile fest.

Denn am 1. Mai 2013, also nach der Karnevalszeit, wird es zum totalen Rauchverbot in NRW kommen.

Ausnahmen soll es keine geben. Auch nicht für Brauchtumsveranstaltungen. Eine Übergangsreglung für Restaurants, die in Raucherräume investiert haben, wird es wohl auch nicht geben.

 

Einzig bei privaten Feiern in abgetrennten Sälen oder bei Anmietung des gesamten Lokals darf geraucht werden. Damit ist also wenigstens der Geburtstag von Opa oder aber die Hochzeitsfeier "gerettet" bzw. es entsteht eine Lücke im Rauchverbot.