Christian Rach und "Deutschlands Lieblingsrestaurant"

Ja, Christian Rach ist wieder im TV. Diesmal mit Rach sucht: Deutschlands  Lieblingsrestaurant.

Christian Rach mutiert damit wohl weiter als der Mann für eine Staffel. Denn seit seiner Zeit als Restauranttester ist nichts mehr groß von Christian Rach gekommen.

 

Dass Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant wohl keine zweite Staffel erleben dürfte, darf nach der ersten von sechs Folgen ziemlich klar sein.

Denn...

...Christian Rach karikierte sich in der ersten Folge zeitweise irgendwie selbst. Fast hätte man geglaubt, man wäre bei Swich reloaded gelandet.

Zugegeben, das ist eigentlich fast schon ein Kompliment. Denn sich selbst zu karikieren schafft schließlich nicht jeder.

 

Doch unabhängig dieser Leistung des wilden Gestikulierers Christian Rach, dessen Mittelglatze in all den Jahren zu wachsen scheint, der, wenn er real im Raum gestanden hätte, so manche Kerze zum Erlöschen gebracht hätte, war dieses Stakkato an Aneinanderreihung von Restaurants von Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant eine Art von Hirnvergewaltigung am Montagabend.

 

Nicht nur, dass das Format irgendwie schwachsinnig erscheint. Denn bei Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant konnte sich schließlich jeder Gastronom anmelden, um sein Restaurant zu "bewerben", es eventuell zum Lieblingsrestaurant zu machen.

Nein, es wurde auch schön Werbung gemacht. Denn seit gestern wissen wir, dass Christian Rach, der sich nun durch Deutschland frisst, pardon isst, entweder mit einem BMW oder Mercedes zu seinen Testkandidaten fährt.

 

Wobei die Werbeindustrie dem neuen Format insgesamt scheinbar in der ersten Folge nicht ganz getraut zu haben scheint. Nur eine Werbepause und diese kurz vor Schluss dienen als Zeuge.

 

Macht dieses Ganze überhaupt Lust auf die restlichen fünf Folgen von Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant?

NEIN!!!